SNBS-Zertifikat für Projekt QUBE Schliern b. Köniz

Das Projekt QUBE Schliern b. Köniz wurde nach dem vom Bundesamt für Energie und dem Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) getragenen «Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz – SNBS» zertifiziert.

Was ist unter Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz zu verstehen?

Mit dem «Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz» wurde ein übergreifendes Konzept für das nachhaltige Bauen in der Schweiz geschaffen. Er deckt das Gebäude an sich und den Standort im Kontext seines Umfeldes ab. Er ermöglicht es, die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen und umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einzubeziehen. Voraussetzung hierfür ist die Sicht auf den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.

Der SNBS Hochbau ist das umfassendste Schweizer Gebäudelabel. Es ist mit den anderen Labels von EnergieSchweiz (GEAK, Minergie, 2000-Watt-Areale) abgestimmt und basiert insbesondere auf den bewährten Themen von Minergie-ECO.

Nachhaltig: QUBE Schliern b. Köniz
50 Prozent des eingesetzten Betons sind recycelt

Hochwertig, nachhaltig und durchdacht bauen

Nachhaltig bauen ist längst kein idealistisches Vorhaben mehr. Als Architekten ist es uns ein Anliegen, unsere Pflicht und damit den verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Natur wahrzunehmen. 

Im Projekt QUBE äussert sich dies dahingend, dass

  • nur einheimische Pflanzen gesetzt wurden
  • 50% des eingesetzten Betons recycelt sind
  • die Wärmeerzeugung über eine lokale Holzschnitzelheizung (Fernwärme) erfolgt
  • bei den Dämmmaterialien FCKW freie Dämmstoffe eingesetzt wurden
  • die eingesetzten Hölzer alle FSC zertifiziert sind und
  • ein innovatives Bike- und Carsharing-Angebot für die Bewohner geschaffen wurde

Zertifikat SNBS Hochbau für das Projekt QUBE

Mit dem SNBS haben wir uns die Leistungen im nachhaltigen Bauen von unabhängiger Seite bestätigen lassen. Das Projekt QUBE Schliern b. Köniz bildet damit die Bedürfnisse von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermassen und umfassend ab. Mit QUBE in Schliern b. Köniz entstand ein hochwertiges und auf die Zukunft gerichtetes Projekt, mit dem wir einen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Beitrag leisten.

Wir freuen uns über das Qualitätssiegel, ist es uns doch gelungen, unsere hohen Ansprüche an eine qualitätvolle Architektur auch hinsichtlich Nachhaltigkeit zu erfüllen und damit einen Mehrwert für alle Beteiligten, heute und in Zukunft, zu schaffen.

Car-Sharing mit dem BMW i3
Instagram-595b40b75ba036ed117d7f85ac-i_chevroniconmonstr-facebook-1iconmonstr-linkedin-3beurkundung-linesendausbau-linesfinanzierung-linesgarantiearbeiten-linesgeneralunternehmerdosier-lineskaufsabsichtserklaerung-linesrohbaubesprechung-linesschluesselebergabe-linesyoutubezoom_icon