Carsharing QUBE

Im Neubauprojekt QUBE wurden nicht nur experimentell neue Grundrisse in zurückhaltender und edler Architektur geschaffen, sondern mit Bike- und Carsharing ebenso eine zeitgemässe Mobilitätslösung, welche den Eigentümern zusätzliche Wohnqualität bietet.

Zeitgemässe Mobilitätslösung

Mit dem Ziel, der Stockwerkeigentümerschaft des Neubauprojekts QUBE ein einfaches und nützliches Sharing-Angebot mit E-Bikes und einem Elektroauto zur Verfügung zu stellen, beschritt r + st architekten ag neue Wege.

Zusammen mit den beiden renommierten regionalen Unternehmen Thömus und Auto Marti AG wurde ein zukunftsgerichtetes Mobilitätskonzept entwickelt, das im Oktober 2020 mit der Fertigstellung der Siedlung erfolgreich in die Testphase gestartet ist – die via App buchbaren Sharing-Fahrzeuge werden rege genutzt.
 

Mobilität startet vor der eigenen Haustüre

Die zunehmende Verknappung der Parkflächen erfordert neue Konzepte, die nicht den Verzicht in den Vordergrund stellen, sondern die Chance auf neue, gemeinsame Mobilität. 

Den 28 Wohneinheiten steht je 1 Parkplatz zur Verfügung. Neben 19 Parkplätzen auf der modernen Hebeanlage, wurden ausserdem 9 sogenannte Mobilitätsparkplätze geschaffen. Diese Parkplätze ermöglichen das Parkieren von Autos, Velos und E-Bikes inkl. Anhänger.

Carsharing im Neubauprojekt QUBE mit dem BMWi3
Die Mobilität vor der Haustüre

Bike-Sharing

Das Mobilitätskonzept im Projekt QUBE beinhaltet zudem vier E-Bikes im Sharing-Modell. In den vier direkt zugänglichen Veloräumen wurden insgesamt 4 Twinner E1 von Thömus integriert. Mit der siedlungsinternen App «Allthings» können die BewohnerInnen die E-Bikes buchen und im Sharing-Modell nutzen. Eine Nutzeinheit kostet die BewohnerInnen pauschal CHF 3 – sei es für eine Viertelstunde oder den ganzen Tag.


Car-Sharing

Neben den Sharing-Bikes steht der Bewohnerschaft ein eigenes Sharing-Auto – direkt vor der Haustüre – zur Verfügung. Online buchen, einsteigen und losfahren – Ob zum Einkaufen oder für den Familienbesuch, Carsharing hört sich nicht nur einfach an, sondern ist es auch. Entscheidend für die Nutzung des Carsharing Angebots ist eine unkomplizierte Buchung, die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zum gewünschten Zeitpunkt und die Nähe der nächsten Station.
 
Die Einbindung von Carsharing als Teil des Mobilitätsmanagements im Neubauprojekt QUBE ermöglicht zusätzliche Wohn- und somit Lebensqualität. Ganz im Sinne unsere Leitidee «Architektur fürs Leben». Das Elektroauto BMW i3 kann einfach per Mobiltelefon über die Sharing-Software reserviert werden. Ein Abopreis ist nicht nötig. Die einzigen Kosten, die anfallen, sind für die gefahrenen Kilometer (0.30 CHF pro km) und den gebuchten Zeitslot (3 CHF pro Stunde). 
 
Das Carsharing-Angebot soll das Zweitauto ersetzen und somit einen Beitrag zu moderner und ökologisch sinnvoller Mobilität leisten.
Vier Twiner E1 E-Bikes im Sharingmodell
Einfach über App buchen und los geht's!
Instagram-595b40b75ba036ed117d7f85ac-i_chevroniconmonstr-facebook-1iconmonstr-linkedin-3beurkundung-linesendausbau-linesfinanzierung-linesgarantiearbeiten-linesgeneralunternehmerdosier-lineskaufsabsichtserklaerung-linesrohbaubesprechung-linesschluesselebergabe-linesyoutubezoom_icon