Die Zukunft gehört den Jungen

Heuer waren wir aktiv mit dabei, als es darum ging, der kommenden Generation Einblicke in das Arbeitsleben eines Zeichners/einer Zeichnerin zu geben. Wir machten erstmals mit bei den Berufstagen und luden wiederum vier Schüler:innen zum Zukunftstag ein.

Berufstage Muri-Gümligen

Ziel und Zweck der Berufstage ist es, den Schüler:innen einen ersten Praxisbezug zur Berufswelt zu vermitteln und ihnen Informationen betreffend Anforderungen und Möglichkeiten aus ihrer Gemeinde aufzuzeigen.
Gleichzeitig werden die lokalen Firmen, Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen durch die Massnahmen miteinander vernetzt.

Kurzpräsentation der Berufe

Im September 2022 starteten die Berufstage der Gemeinde Muri mit einer Kurzpräsentation der Berufe an den Schulen Seidenberg und Moos. ​Cristian Salerno, unser Lernender, stellte – kurz nach Start der eigenen Lehre – den 7. Sekundarklassen seinen Lehrberuf «Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur» vor. Wir waren stolz zu sehen, wie souverän und überzeugend er das umgesetzt hat.
 
Unser Lernender Cristian präsentiert den Siebtklässlern seinen Lehrberuf
Der Weitblick von der Baustelle am Diessenberg aus begeistert auch die Jüngsten

Firmenbesichtigung

Im November 2022 besuchten einige Schüler:innen unsere Büros in Muri. Dabei lernten sie den Beruf des Zeichners in der Praxis kennen – inkl. Besuch auf der Baustelle.

Informationsanlass

Zu guter Letzt fand für Schüler:innen, Eltern, Lehrpersonen, Lernende, Ausbildner und Berufsberater in der Aula der Schule Moos ein Informationsanlass aller involvierten Firmen statt. Der r + st Auftritt zog das Publikum in Scharen an und wiederum gelang es Cristian, den Lehrberuf des Zeichners vielen Schüler:innen schmackhaft zu machen. 

Nationaler Zukunftstag 2022

Auch am Nationalen Zukunftstag hatten wir heuer ein interessiertes Kinder-Quartett im Haus. Es ist erstaunlich und erfreulich zugleich, wie motiviert und selbstbewusst bereits 10-Jährige ans Werk gehen.

Unser Resümee: Die Zukunft kann kommen, sie wird in guten Händen sein. Bis dahin wünschen wir den aufgestellten und motivierten Kindern weiterhin viel Spass und Erfolg in der Schule.

Die beiden Buben finden es spannend, den Grundrissplan zu möblieren
Instagram-595b40b75ba036ed117d7f85ac-i_chevroniconmonstr-facebook-1iconmonstr-linkedin-3beurkundung-linesendausbau-linesfinanzierung-linesgarantiearbeiten-linesgeneralunternehmerdosier-lineskaufsabsichtserklaerung-linesrohbaubesprechung-linesschluesselebergabe-linesyoutubezoom_icon